Beautiful prose by Heidegger

“Wer verstanden hat, was Sachforschung bedeutet, für den ist der Historismus überhaupt keine Gefahr, sofern er eine Theorie der Geschichte ist, die sich nicht einmal die Mühe genommen hat zu fragen, was Geschichte und Geschichtlichsein ist. Der Historismus ist eine charakteristisch moderne Theorie, die bezüglich einer Sache, der Geschichte, entstanden ist, so, daß diese Sache selbst, die Geschichte, gar nicht eigentlich zum Problem geworden ist. Die Freiheit der Sachlichkeit, sage ich, wird erst die Möglichkeit geben können, daß wir im echten Sinne geschichtlich sind, d.h. vor der Geschichte uns nicht bekreuzigen wie vor einem Gottseibeiuns, sondern wissen, daß dort überhaupt die Möglichkeiten unserer Existenz liegen”. (Heideggers “Platons Sophistes”, seite 257)

This is just an excerpt. The whole page is fantastic.

Advertisements

About Christos Hadjioannou

http://www.ucd.ie/research/people/philosophy/drchristoshadjioannou/
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s